Musikalische Vielfalt entdecken
Musik
Musik begeistert die Massen, bringt Freude in unseren Alltag und hat eine große Bedeutung in der menschlichen Geschichte. Doch was genau macht Musik so einzigartig und weshalb sollten Schülerinnen und Schüler Musik in der Schule lernen?
Musikunterricht
Musikunterricht
Das Fach Musik wird am Gymnasium St. Christophorus in der Unter- und Mittelstufe durchgängig unterrichtet. In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler das Fach Musik als Grundkurs belegen und es damit auch als 3. oder 4. Fach in die Abiturprüfung einbringen. Daneben gibt es auch das Angebot eines dreistündigen Instrumental- oder Vokalpraktischen Kurses in der Q1. (zweistündig Chor oder Band in Verbindung mit einer Stunde Musiktheorie).
Zentralen Unterrichtsinhalte in den jeweiligen Jahrgangsstufen
Die folgende Tabelle stellt die zentralen Unterrichtsinhalte in den jeweiligen Jahrgangsstufen dar:
Stufe | Inhaltliche Schwerpunkte | unterrichtet |
5 |
UV 1 Musik und außermusikalische Inhalte UV 2 „Wie Instrumente klingen ... „ UV 3 Musik und biografische Einflüsse UV 5 Musik und Sprache: Lieder und Songs unterschiedlicher Stile und Kulturen UV 6 Allgemeine Musiklehre (übergreifend) |
2 Halbjahre 2 Stunden /Woche |
6 |
UV 1 Musik und historisch-kulturelle Einflüsse UV 2 Musik in Verbindung mit anderen Kunstformen UV 3 Musik im funktionalen Kontext UV 2 Musik und Bewegung
|
2 Halbjahre 2 Stunden /Woche |
7 |
UV 1 Musik und Sprache UV 2 Musik und Religion |
1 Halbjahr 2 Stunden /Woche |
8 |
UV 1 Filmmusik UV 2 Covern – gestern und heute
|
1 Halbjahr 2 Stunden/Woche |
9 |
UV 1 Musik im interkulturellen Kontext UV 2 Musik im funktionalen Kontext
|
1 Halbjahr 2 Stunde/Woche |
10 |
UV 1 Musik im historisch-kulturellen Kontext UV 2 Bedeutung von Musik im historisch-kulturellen Kontext
|
1 Halbjahr 2 Stunden/Woche |
EF |
Einführung in musikalisches Verstehen und Gestalten |
Grundkurs (dreistündig) |
Q1 |
Die Inhalte orientieren sich an den Anforderungen des Zentralabiturs Musik NRW. www. standardsicherung.nrw.de |
Grundkurs (dreistündig) |
Q1 |
Instrumental- oder Vokalpraktischer Kurs: Erarbeitung von Chorwerken oder Bandliteratur Theorie: Gehörbildung / Tonsatz |
Grundkurs (dreistündig) |
Q2 |
Die Inhalte orientieren sich an den Anforderungen des Zentralabiturs Musik NRW. www. standardsicherung.nrw.de |
Grundkurs (dreistündig) |