Europa begreifen und verstehen - das Fach für eine umfassende Auseinandersetzung mit unserem Kontinent
Europa
Europa – Was ist das eigentlich? Eine Landmasse, eine Union? Eine Idee?
Jedenfalls: Etwas, das gestern anders war als heute und morgen wahrscheinlich schon ganz anders ist als heute ..., weil wir alle daran mitwirken! Denn: Europa wurde und wird immer weiter gestaltet und verändert. Auch von uns!
Creating Europe
Im Differenzierungsbereich II bieten wir für die Jahrgangsstufen 9 und 10 das Fach "Creating Europe“ an. Das Angebot "Creating Europe" bietet die Möglichkeit, neben dem sprachlichen, naturwissenschaftlichen und künstlerischen Bereich auch ein Fach aus dem gesellschaftswissenschaftlichen Bereich im Differenzierungsbereich II anzuwählen. In den zwei Jahren des Kurses widmen wir uns mit dem Thema „Europa“ einem der zentralen Schlüsselthemen unserer Gesellschaft, das wir aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Die jüngere Vergangenheit zeigt, dass die gesicherte Zukunft Europas, die das Miteinander aller Länder und Kulturen bewahrt, heute nicht mehr selbstverständlich ist und doch eine so wichtige Basis für die Entfaltung junger Menschen in der Zukunft darstellt.
Beteiligt sind in den ersten beiden Halbjahren die Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik, wobei in den Halbjahren immer auch der fächerverbindende Aspekt betont wird. In den letzten beiden Halbjahren soll dann vor allem auch der kreative Aspekt nicht zu kurz kommen. Dabei können die Lerngruppen in den zwei Jahren auch den jährlichen Europatag mit gestalten und auf diesem Wege die Begeisterung für den Kontinent am GSC wecken. In allen vier Halbjahren können einzelne Klassenarbeiten durch Ersatzleistungen, wie beispielsweise das Erstellen von Beiträgen für die Teilnahme an Wettbewerben wie dem Wettbewerb „Begegnungen mit Osteuropa“ der Bezirksregierung Münster, ersetzt werden. Je nach eingesetzter Lehrkraft werden einzelne Sequenzen des Stoffes auch bilingual unterrichtet.
Konkretisierte Konzeption
1. Halbjahr: Erdkunde
Herleitung von Kulturräumen innerhalb Europas über Topographie, Landschaftszonen, Klima; daraus resultierend Untersuchung etwa von landschaftsgebundenen Architekturen sowie Ernährungsgewohnheiten
2. Halbjahr: Politische Geschichte
Beispielhaft Erarbeitung historischer Entwicklungen, die durch Annäherung und/ oder Konflikte den heutigen Kulturraum Europa haben zusammenwachsen lassen – insbesondere Schauplätze, die nicht Teil des regulären Geschichtsunterrichts sind
3. Halbjahr: Kreatives Gestalten, Schwerpunkt: Traditionen und Alltagskultur
Aufbauend auf den erarbeiteten Inhalten Vertiefung im Hinblick auf eine ausgewählte Kulturtechniken und Traditionen: Planung und Durchführung einer kreativen Umsetzung von ästhetischen Produkten, worin sich eine Europäische Identität spiegelt.
Denkbare Themen sind hier etwa Malerei, Musik/ Tanz, Kleidung, Architektur, Nahrungsmittel.
4. Halbjahr: Kreatives Gestalten, Schwerpunkt: Entwicklung einer Zukunftsvision
Weiterführung aufbauend auf den Produkten des 1. Halbjahres:
Arbeiten an künstlerischen Produkten, zusammengefasst als Installationen sowie Durchführung einer Präsentation bzw. einer themengebundenen Feier
Anne-Susanne Möllmann-Hay