Weltsprache ermöglicht internationale Kommunikation
Englisch
Im Zuge zunehmender Globalisierung und Vernetzung ermöglicht Englisch neben anderen Weltsprachen weltweite Kommunikation und erweitert so die Möglichkeiten des Weiterkommens in Studium und Beruf. Darüber hinaus finden sich auch im alltäglichen Sprachgebrauch viele Anklänge und Anleihen aus dem Englischen. Nicht nur die moderne Musik auch andere Medien und gesellschaftliche Bereiche sind von englischsprachigen Gesellschaften beeinflusst. Für das Verständnis und die Verständigung in der modernen Welt ist Englisch unabdingbar und so ist und bleibt diese Sprache ein Muss für jede Schülerin und jeden Schüler.
Am Gymnasium St. Christophorus haben die Schülerinnen und Schüler zwei Möglichkeiten, ihre bereits in der Grundschule erworbenen kommunikativen Kompetenzen im Fach Englisch zu erweitern und sich neue Facetten der Sprache zu erschließen.
Englisch ab Klasse 5 mit 5 Wochenstunden
Englisch ab Klasse 5 wird mit 5 Wochenstunden im ersten Lernjahr und 4 Wochenstunden in Klasse 6 und 7 unterrichtet. Ab Klasse 8 stehen dann drei Unterrichtsstunden in der Woche zur Verfügung.
Englisch als Zusatz zu Latein als erster Fremdsprache
Der Beginn des Englischunterrichts in den Grundschulen macht es möglich und notwendig parallel zum Lateinunterricht die bereits erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler systematisch zu festigen und auszubauen. Hierfür stehen dem Fach Englisch zwei Stunden in der Klasse 5 und 6 zur Verfügung, die so genannten "Huckepackstunden".
Obwohl Englisch in diesen Jahrgängen nicht versetzungsrelevant ist, wird ein kontinuierlicher Lernprozess begonnen, der in Klasse 7 mit Einführung des Englischen als zweiter Fremdsprache (vierstündig) weitergeführt wird. Kontinuität im Lernprozess innerhalb der ersten zwei Jahre wird zum einen durch den Fachlehrer und zum anderen dadurch gefördert, dass das Lehrwerk für die zweite Fremdsprache bereits in der "Huckepack Zeit" in Klasse 5 und 6 eingeführt wird. Die Schülerinnen und Schüler beginnen direkt mit dem 1. Band des Lehrwerks, für dessen Bearbeitung dann zwei Jahre zur Verfügung stehen. Der erweiterte Zeitraum ermöglicht so ein Eingehen auf die individuellen Vorkenntnisse und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler.
Lernen mit allen Sinnen
Innerhalb unseres differenzierten Angebots innerhalb des Faches lernen bei uns die Schülerinnen und Schüler mit dem gleichen Lehrwerken Camden Town vom Westermann Verlag. (Ausgabe G9 mit 6 Bänden für Englisch ab Klasse 5 und Ausgabe G8 mit 5 Bänden für die Lateinanfänger). Darüber hinaus werden moderne Medien (Lernsoftware zum Lehrwerk, Angebote im Internet, die Möglichkeiten des digitalen Lernens mit iPads ab Klasse 9 …), Klassiker wie Lektüren (als kleine Bibliothek für die Klasse und ein breites Angebot an Romanen und Hörbüchern in der Schülerbücherei) und selbstständige Lernformen wie z.B. Freiarbeit, Theaterspiel, Präsentationen u.a.m. ab Klasse 5 eingesetzt um einen optimalen Lernprozess zu initiieren und den individuellen Bedürfnissen und Interessen der Schülerinnen und Schüler entgegenzukommen.
In weiteren Projekten innerhalb des Unterrichts werden lernstarke Schülerinnen und Schüler gefördert. Schülerinnen und Schüler mit Startschwierigkeiten erhalten systematische und individuelle Förderung in zusätzlichen.
Bilinguale Module

Bilinguale Module
Als Europaschule erkunden wir Europa in all seinen Facetten und lernen die kulturelle Vielfalt der Staatengemeinschaft in unterschiedlichen Projekten, Auslandsfahrten und im Unterricht kennen. Das Fach Englisch engagiert sich in Kombination mit anderen Fächern (z.B. Erdkunde, Geschichte, Religion, Physik und Sport) in bilingualen Modulen und trägt zur Vertiefung des Europagedankens mit Unterrichtseinheiten bei.
Unser Austauschprogramm
Neben dem fast täglichen Englischunterricht stehen den Schülerinnen und Schülern unserer Schule viele weitere Möglichkeiten offen, ihre Englischkenntnisse zu erweitern und ihr Interesse an Land und Leuten zu vertiefen. Im Ausland begegnen Schülerinnen und Schüler unbekannten Menschen einer anderen Kultur und erwerben Einblick in die Andersartigkeit des Lebens im Gastland. In diesem Rahmen sollen sie die Unterschiede wahrnehmen, analysieren und mit ihren eigenen kulturellen Normen vergleichen. Dabei lernen sie, sich in einem fremden Land zurechtzufinden, entwickeln Sensibilität und Verständnis für Menschen anderer Nationen und können auf diese Weise einen wertvollen Beitrag zur Völkerverständigung leisten.
In unseren Austauschprogrammen mit England (Klasse 8 und 9) und Auslandsaufenthalten bevorzugt in der Jahrgangsstufe 11/EF wird den Schülerinnen ein Blick über den eigenen Tellerrand ermöglicht. Motivationssteigerung und Sprachzugewinn sind neben dem Plus für die persönliche Entwicklung zumeist das Resultat eines Auslandsaufenthalts.
Der Austausch zwischen dem Gymnasium St. Christophorus und dem Lytham St. Annes High Technology College
Seit 1996 findet ein regelmäßiger, klassenübergreifender Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Lytham St. Annes statt. Schwerpunktmäßig wird der Austausch für die Jahrgangsstufe 8 angeboten, aber es können, je nach Platzangebot der Partnerschule, Schüler bis zur Stufe 13 teilnehmen. Im Durchschnitt haben jedes Jahr etwa 25 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums die Gelegenheit, das Leben in einer englischen Gastfamilie kennen zu lernen und ein wenig Schulalltag auf der „Insel“ hautnah zu erleben.
Leider haben wir in jedem Jahr mehr Bewerber als Austauschplätze in Lytham St. Annes. Die Auswahl der Schüler wird von beiden Schulen nach Auswertung ausführlicher „Steckbriefe“ der interessierten Schüler vorgenommen. Die Dauer des Austausches beträgt in der Regel 10 Tage.
In den letzten Jahren haben viele Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums die Partnerstadt in England besucht. In vielen Fällen haben sich daraus enge Freundschaften entwickelt, in die ganze Familien eingebunden sind.
Besonders erfreulich ist auch, dass inzwischen auch Kontakte zu regionalen Kindergärten und Grundschulen bestehen, so dass für einzelne in Sachen Austausch ganz besonders engagierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit besteht, ihr Berufspraktikum in der Klasse 9 oder das Sozialpraktikum in Stufe 11 an einer Institution in Lytham St. Annes zu absolvieren. Auch von dieser Möglichkeit haben unsere Schülerinnen und Schüler in den letzten 4 Jahren zunehmend Gebrauch gemacht.
In den letzten Jahren haben viele Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums die Partnerstadt in England besucht. In vielen Fällen haben sich daraus enge Freundschaften entwickelt, in die ganze Familien eingebunden sind.
schulinterner Lehrplan/Zentralabitur
Die Vorgaben zum Zentralabitur ändern sich jährlich und können unter folgender Adresse eingesehen werden: https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/fach.php?fach=3
Cambridge Certificate: Englisch fürs Studium im Ausland
In jedem Jahr besteht für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums St. Christophorus die Möglichkeit, sich zur Prüfung Cambridge English: Advanced anzumelden. Die Prüfung wird unter Aufsicht der Universität Cambridge abgenommen. Das mit dem Bestehen der Prüfung erworbene Zertifikat ist ein wichtiger, international renommierter Leistungsnachweis, der von über 8000 höheren Bildungseinrichtungen, Regierungsbehörden und global agierenden Unternehmen weltweit anerkannt wird. Das Abitur mit Englisch als Leistungsfach, ist zwar in Deutschland anerkannt, besitzt aber im Ausland nicht dieselbe Aussagekraft wie das CAE Zertifikat. Aus diesem Grund sollten interessierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler ernsthaft erwägen, dieses Angebot in Anspruch zu nehmen.
Das Zertifikat Cambridge English: Advanced (CAE) entspricht dem Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Kandidaten mit hervorragenden Ergebnissen wird das Niveau C2 bescheinigt. Die anspruchsvolle Prüfung eignet sich für leistungsstarke und engagierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen Q1 (12) und Q2 (13) – in Ausnahmefällen schon der Jahrgangsstufe 11. Die Anmeldung zur und Teilnahme an der Prüfung kosten derzeit 180€, der Kurs selbst ist kostenlos.
Weitere, ausführliche Informationen im Internet unter: www.cambridgeenglish.org/exams-and-tests/advanced/
Der Kurs zur Vorbereitung auf die Prüfungen wird im Rahmen des Werkstattangebots angeboten. Dieser Kurs hilft den ambitionierten Kandidatinnen und Kandidaten, sich mit der Struktur der vier Prüfungsteile bekannt zu machen. Intensive Englischkonversation und Übungsklausuren sowie deren Besprechung tragen dazu bei, die Schülerinnen und Schüler mit den bevorstehenden Aufgaben vertraut zu machen und ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit der englischen Sprache zu stärken.
Wettbewerbe
In jedem Jahr nehmen viele Schülerinnen und Schüler am europäischen Sprachenwettbewerb The BIG CHALLENGE teil. Dieser Englischwettbewerb findet in verschiedenen europäischen Ländern einmal jährlich an den weiterführenden Schulen statt und rund 247 000 Schüler nahmen allein in Deutschland daran teil – mehr als 67 000 davon kamen aus Nordrhein-Westfalen. Europaweit beantworten die teilnehmenden Schüler einen Multiple-Choice Fragebogen mit 45 Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde. Aus vier möglichen Antworten muss die richtige Antwort ausgewählt und angekreuzt werden. Der Test findet in der Schule statt und die Testdauer beträgt 45 Minuten. Pro Klassenstufe gibt es einen eigenen Fragebogen.
Der BIG CHALLENGE ist für die Schüler immer eine spannende Herausforderung. Er hat einen positiven Einfluss auf die Motivation der Schüler im Englischunterricht. Deshalb freuen wir uns auch dieses Jahr wieder über zahlreiche Anmeldungen.
Auch am Bundefremdsprachenwettbewerb nehmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule regelmäßig teil. Mit Ideen wie einem Gesellschaftsspiel „An Adventuretrip through Europe“ oder selbstproduzierten Hörspielen eigener Kurzgeschichten zeigen sie Interesse und Freude an der englischen Sprache auch über den Unterricht hinaus.