Spannende Experimente - Physik-Natur­wissen­schafts­projekt­tage am GSC

Zum vierten Mal fand am Gymnasium St. Christophorus am Dienstag, dem 13.06.2023, der Bionik-Projekttag der Jahrgangsstufe 6 an unserer Schule statt. Die Schülerinnen der Klassen 6a, 6b, 6c  bauten aus Alltagsgegenständen interessante Experimente aus dem Bereich der Bionik (Lernen von der Natur), erstellten Lernplakate und präsentierten anschließend ihre Ergebnisse begeisterten Fünftklässlern und Fünftklässlerinnen.

Und in der großen Pause war der Andrang von Schülern und Schülerinnen anderer Jahrgangsstufen dieses Jahr wieder besonders groß, so dass unsere jungen Dozentinnen und Dozenten aus der Jahrgangsstufe 6 den vielen Fragen nach der Funktionsweise des Eisbärenfells, von Haifischflossen und Gecko-Füßen oder zum Lotuseffekt oder der Klette und dem Klettverschluss kaum noch nachkommen konnten.  Wie funktioniert die Natur und was können wir von ihr lernen? Wo im Alltag nutzen wir bereits diese Vorbilder aus der Natur? Mit diesen spannenden Fragen beschäftigten sich die Forscherinnen und Forscher aus der Jgst. 6.

 

Zwei Tage später folgte am Donnerstag, dem 15.06.2023, zum dreizehnten Mal der Physik/NW-Projekttag der Jahrgangsstufe 8. Die Schülerinnen der Klassen 8a, 8b und 8c bauten aus Alltagsgegenständen interessante Experimente zu zahlreichen Themen aus den Bereichen Physik, Biologie und Chemie, bearbeiteten weiterführende Fragestellungen zu ihren Projekten, erstellten Lernplakate und präsentierten anschließend ihre Ergebnisse begeisterten Fünftklässlern und Fünftklässlerinnen. Und in der großen Pause war der Andrang von Schülern und Schülerinnen anderer Jahrgangsstufen dieses Jahr wieder besonders groß, so dass unsere jungen Dozenten aus der Jahrgangsstufe 8 den vielen Fragen nach den Funktionsweisen z.B. der Pascalschen Zauberfontaine oder des historischen Weinautomaten des Heron von Alexandria kaum noch nachkommen konnten.

Wunderschön gestaltete Klopfspechte klopfen dann die Wette, Archimedische Schrauben, wie sie noch heute vielfach in Afrika Verwendung finden, pumpen dann Wasser nach oben, Flugschiffe wirbeln die Luft. Zauberdosen rollten erst eine Rampe herunter und dann allein wieder herauf und in Murmelbahnen erzeugten Magnetkugeln Lichtblitze beim Herunterrollen. Experimente zur Lernpsychologie gehörten neben Versuchen zum Nachweis von Säuren und Laugen ebenfalls dazu. Verschieden Versuche zum Bau von Robotern oder dem Nachbau des Bewegungsapparates des Menschen (Stichwort: Künstliche Muskeln) wurden mit großer Begeisterung und wissbegieriger Neugier in Angriff genommen und mit Freude und Engagement erfolgreich gelöst. 

- VERÖFFENTLICHT: 17. Juni 2023 -

Zurück zur Newsübersicht

Diese Nachrichten könnten Sie auch interessieren

30
Jun

Christophorus Creative – Schulfest 2024

Bei schönstem Sommerwetter feierte die Schulgemeinde des Gymnasiums St. Christophorus am Samstag,

Weiterlesen …

30
Jun

Erfolgreiche Teilnahme beim Wettbewerb Physikaktiv

Am Freitag haben zwei Teams des GSC erfolgreich am Wettbewerb Physikaktiv in Hagen teilgenommen.

Weiterlesen …

22
Jun

Besuch unserer Partnerschule aus Lytham St. Annes

Wir freuen uns sehr, dass wir kürzlich wieder 18 Schüler*innen sowie zwei Lehrer*innen der Lytham

Weiterlesen …

21
Jun

Das GSC hüpft wieder – Der Känguruwettbewerb 2024

Der Känguruwettbewerb ist seit Jahren ein fester Bestandteil des Schuljahres am GSC in Werne.

Weiterlesen …

20
Jun

Kennenlernnachmittage 2024

Foto: Dirk Vorderstraße / 59073.de

Am 13. und 14.06. durften wir unsere angehenden Fünftklässler bei

Weiterlesen …