Die Schulgemeinde des Gymnasiums St. Christophorus trauert um ihren Oberstufenkoordinator Dr. Otmar Kampert
Plötzlich und unerwartet ist Dr. Otmar Kampert in der vergangenen Woche verstorben.
Unsere schulinternen Siegerteams sind letzte Woche Freitag voller Vorfreude und Aufregung nach Hagen gereist, um an der Regionalausscheidung des Wettbewerbs PHYSIKAKTIV teilzunehmen.
Im Audimax der dortigen Fachhochschule trafen die rund 50 Siegerteams aus Schulen des gesamten Regierungsbezirks aufeinander, um ihr Können erneut unter Beweis zu stellen.
Nachdem in der ersten Runde auf Schulebene möglichst leichte Brücken aus Papier gebaut werden mussten, ging es diesmal in zwei Wertungen, JG 5/6 und JG 7/8, darum, aus zwanzig DIN A4-Blättern Papier, Schere und Klebefilm eine möglichst stabile Brücke über 80 cm zu bauen.
Nach einem kurzen Einstiegsvortrag über Brücken ging es ans Planen, Tüfteln und Bauen. Nach gut zwei Stunden mussten die gebauten Brücken abgegeben werden. Es ging zum gemeinsamen Mittagsessen in die Mensa der FH und im Anschluss wurden die Brücken nacheinander mit Bonbons beladen und verglichen.
Die Brücken unseres Teams hielten gut und fassten 318 (JG 5/6) und 646 g (JG 7) Bonbons, bevor sie zusammenbrachen. Das bescherte dem Team Turm aus der 7c einen tollen fünften Platz! Und viel wichtiger: Beide Teams haben eine super Teamleistung gezeigt und einen tollen und erlebnisreichen Tag in Hagen verbracht.
Wir sind sehr stolz auf Jonas, Lennert, Theo und Tom aus der 6a sowie Aurelius, Henrik, Max und Sebastian aus der 7c!
Für die Fachschaft Physik
Rike Kalhoff
Plötzlich und unerwartet ist Dr. Otmar Kampert in der vergangenen Woche verstorben.
Am Mittwoch, dem 8. Juli, überreichte die Klasse 5b mehr als 70 gebrauchte Tornister an Herbert
Weiterlesen … Tornister und Geldspende machen sich auf die Reise nach Bosnien
Ein Reisepass war am Dienstagabend in der Aula des Gymnasiums St. Christophorus nicht erforderlich –
Weiterlesen … OHRWÜRMER überall! GSC-Chor begeistert mit Konzert rund um Ortsnamen
Auch in diesem Schuljahr haben sich viele unserer Schülerinnen und Schüler der Herausforderung der
„Reine Spiel- bzw. Singfreude“ – im Vergleich zur deutschen Fußball-Nationalmannschaft – zeigte der
Bereits die Qualifikation für das Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ war für unsere
Großer Erfolg für das St. Christophorus-Gymnasium Werne: Unsere Schule hat das Bewerbungsverfahren
Weiterlesen … Das Gymnasium St. Christophorus erhält Berufswahl-Siegel NRW
Am 10. Juni fand die Preisverleihung für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen für die klassischen
PREMIERE am Gymnasium St. Christophorus: Der derzeitige Literaturkurs der Q1 öffnete vergangenen
Weiterlesen … Große Momente für eure Talente – große Kleinkunst am GSC
Auch in diesem Schuljahr haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Gymnasium St. Christophorus
Weiterlesen … Großartige Leistungen bei the BIG Challenge am GSC