Eindrücke von der Wasserfahrt 2025 der Jahrgangsstufe 7
Die siebten Klassen machten sich zusammen mit ihren KlassenlehrerInnen am Montag, dem 5. Mai, auf
Weiterlesen … Eindrücke von der Wasserfahrt 2025 der Jahrgangsstufe 7
18 Schülerinnen und Schüler der Kinderhospiz-AG besuchten am 11.09. den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in Lünen. Aufgeteilt auf zwei Gruppen nahmen die Schülerinnen und Schüler an zwei Workshopeinheiten teil.
Nicole Bunk, Koordinatorin beim AKHD Lünen, stellt in ihrer Einheit die Organisationsstruktur vor, erzählte von der Entwicklung und den vielfältigen Aufgaben, wie z. B. die Begleitung der Familien, Beratungsangebote, Trauerbegleitung, Planung und Durchführung von verschiedenen Veranstaltungen, Spendensammlungen, Kontakte zu Kooperationspartnern und Ausbildung der ehrenamtlich Tätigen.
Anschließend schauten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam den Film „Kenos kurzes Leben“, in welchem sehr deutlich wurde, wie belastend eine lebensverkürzende Erkrankung für Kind und Familie ist. In der anschließenden Gesprächsrunde konnten die Emotionalitäten der Schülerinnen und Schüler gut aufgefangen und eingebunden werden. Abschließend haben die Schülerinnen und Schüler ihren „Koffer für die letzte Reise“ symbolisch vollgepackt und sich mit den Werten auseinandergesetzt, die ihnen gerade wichtig sind.
Den zweiten Workshop leitete Jutta Grziwotz-Schäfer vom Bestattungshaus Schäfer in Bergkamen. Sie erzählte erst einmal allgemein über den Ablauf vom Zeitpunkt des Todes bis zur Beisetzung und gab den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit Fragen zu stellen. Einer ihrer Schwerpunkte ist auch die Elternarbeit, um diese zu Gesprächen über das Thema Tod mit ihren Kindern anzuregen. Daher kam sie auch mit den Schülerinnen und Schülern hierüber in den Austausch. Sie machte deutlich, dass es häufig bereits auf die Wortwahl ankommt, um bestmöglich über das Thema sprechen zu können. So sei es sinnvoller von „Verstorbenen“ zu sprechen als von „Toten“, da dies mehr Wertschätzung ausdrücke oder von „Einäscherung“ statt „Verbrennung“, um keine Ängste gerade bei Kindern aufkommen zu lassen.
Im letzten Teil des Gespräches wurden dann besonders Bestattungen von Kindern und die damit verbundenen Rituale thematisiert, bevor die Schülerinnen und Schüler sich zum Schluss überlegt haben, was sie täten, wenn sie nur noch einen Tag zu leben hätten.
Der emotionale und eindrucksvolle Vormittag endete mit einem gemeinsamen Mittagessen. Alle Schülerinnen und Schüler fuhren beeindruckt und bewegt nach Hause. Wir danken den beiden Referentinnen für die Gestaltung des Tages und freuen uns schon auf die weiteren anstehenden Projekte.
Text: Julia Kopper
Die siebten Klassen machten sich zusammen mit ihren KlassenlehrerInnen am Montag, dem 5. Mai, auf
Weiterlesen … Eindrücke von der Wasserfahrt 2025 der Jahrgangsstufe 7
Der Europatag am 9. Mai ist am GSC jedes Jahr fester Bestandteil des Kalenders der Aktionen und
Liebe Schulgemeinde,
die Planung unseres großen Schulfestes am Samstag, dem 05.07.2025, ist in
Weiterlesen … Informationen zur Planung unseres großen Schulfestes am Samstag, dem 05.07.2025
Emiliano Thal (8c) hat beim GSC-internen Erdkundewettbewerb, der anlässlich des bundesweiten Diercke
Werne, 03.04.25 – Am vergangenen Donnerstag fand das mit Spannung erwartete Fußballderby zwischen
Bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften im Schwimmen der weiterführenden Schulen am 26.03.2025
Am Freitag, 21.03.2025, besuchte die Jahrgangsstufe EF insgesamt vier verschiedene 20-minütige
Am gestrigen Mittwoch, dem 26.3.2025, fand am Gymnasium St. Christophorus für die Klassen 5 bis 8
Weiterlesen … Große Beteilung und imposante Brücken bei Physik Aktiv Wettbewerb
Vom Bauhof wurden dazu im Vorfeld die benötigten Materialien - Müllsäcke, Handschuhe und Greifzangen
Bei frühlingshaften Temperaturen fand auch dieses Jahr die Veranstaltung zum Thema
Weiterlesen … Achtklässler lernen spielerisch die Gefahren des Alkohols kennen