Landespreis und Siegerpreis für sieben SchülerInnen der Klasse 5b beim Schülerwettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“

Großer Grund zur Freude am Gymnasium St. Christophorus: Zwei Schülerinnen, Anni Wissmann und Elisa Ulrichs aus der Klasse 5b wurden beim renommierten Schülerwettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“ mit einem Landespreis ausgezeichnet!
Außerdem haben die Schülerinnen Eva Geldmacher, Marit Löttgert, Madita Goßling, Thea Muermann und der Schüler Felix Glück der Klasse 5b einen weiteren Siegerpreis erhalten.
Im Rahmen der 72. Preisverleihung, die am Donnerstag, den 26.6.25 in Rheda-Wiedenbrück stattfand, wurde die kreative Landessieg-Arbeit zum Thema „Zirkus – Marc Chagall“ feierlich prämiert. Die Jury würdigte insbesondere das Engagement, und die detailreiche gestalterische Umsetzung, mit der sich die beiden Schülerinnen dem diesjährigen Wettbewerbsthema näherten. Begleitet wurden die Preisträger von ihrer Kunstlehrerin Nicole Sommer-Bergmann und einigen Elternteilen.
Der Schülerwettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“ bietet jungen Menschen eine Plattform, sich künstlerisch, literarisch oder gesellschaftlich mit den vielfältigen Kulturen Osteuropas auseinanderzusetzen. Dass unsere Schülerinnen aus der 5. Jahrgangsstufe mit einem Landespreis geehrt wurden, ist eine besondere Auszeichnung – und ein starkes Zeichen für den Ideenreichtum und die interkulturelle Offenheit unserer Schulgemeinschaft.
Wir gratulieren den insgesamt sieben PreisträgerInnen ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg und danken auch der betreuenden Lehrkraft für die wertvolle Unterstützung.
Text: N. Sommer-Bergmann
Diese Nachrichten könnten Sie auch interessieren

Sep
Sie sind wieder da – die neuen Lerninseln
Auch in diesem Jahr wollen wir euch bei der Aufarbeitung unterschiedlicher Themen in den

Sep
Römertag am St. Christophorus Gymnasium: Ein unvergesslicher Einblick in die antike Welt
Am Samstag, den 20. September 2025, verwandelte sich das Gymnasium St. Christophorus in einen

Sep
Sportlicher Teamgeist beim 4er/5er-Sportfest am Gymnasium St. Christophorus
Ein Tag voller Bewegung, Teamgeist und guter Laune: Beim heutigen 4er/5er-Sportfest am Gymnasium St.
Weiterlesen … Sportlicher Teamgeist beim 4er/5er-Sportfest am Gymnasium St. Christophorus

Sep
Neue Fahrradservicestation am GSC - Förderverein übergibt Schülern praktisches Geschenk
Freude herrschte bei Schülern, Schulleitung und Kollegen, als Stephan Mondry als Vertreter des

Sep
Gemeinschaft erleben im Grünen: Die Jahrgangsstufe 6 besucht die Waldschule Cappenberg
Einen ganz besonderen Schultag erlebten die 6. Klassen des Gymnasium St. Christophorus bei ihrem
Weiterlesen … Gemeinschaft erleben im Grünen: Die Jahrgangsstufe 6 besucht die Waldschule Cappenberg

Sep
Es geht immer darum Erinnerungen zu schaffen ...
Am Dienstag, dem 16.09.25 besuchten 20 Schülerinnen und Schüler der Kinderhospiz-AG zusammen mit
Weiterlesen … Es geht immer darum Erinnerungen zu schaffen ...

Sep
Eine "Skifahrt zur Schule" - das FairMobil zu Besuch am GSC
Am 09./10.09.25 war an unserer Schule wie in jedem Jahr das FairMobil zu Besuch, um mit den
Weiterlesen … Eine "Skifahrt zur Schule" - das FairMobil zu Besuch am GSC

Sep
Neuntklässler des Christophorus‘ besuchen den Landtag in NRW – Politik hautnah erlebt
Düsseldorf. Einen besonderen Schultag verbrachten die Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse des
Weiterlesen … Neuntklässler des Christophorus‘ besuchen den Landtag in NRW – Politik hautnah erlebt

Sep
Alljährliches Sport- und Spielfest am GSC
In bewährter Tradition fand sich am Freitag, dem 29.08.2025, die gesamte Schulgemeinde des GSC auf