Landespreis und Siegerpreis für sieben SchülerInnen der Klasse 5b beim Schülerwettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“

Großer Grund zur Freude am Gymnasium St. Christophorus: Zwei Schülerinnen, Anni Wissmann und Elisa Ulrichs aus der Klasse 5b wurden beim renommierten Schülerwettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“ mit einem Landespreis ausgezeichnet!

Außerdem haben die Schülerinnen Eva Geldmacher, Marit Löttgert, Madita Goßling, Thea Muermann und der Schüler Felix Glück der Klasse 5b einen weiteren Siegerpreis erhalten.
Im Rahmen der 72. Preisverleihung, die am Donnerstag, den 26.6.25 in Rheda-Wiedenbrück stattfand, wurde die kreative Landessieg-Arbeit zum Thema „Zirkus – Marc Chagall“ feierlich prämiert. Die Jury würdigte insbesondere das Engagement, und die detailreiche gestalterische Umsetzung, mit der sich die beiden Schülerinnen dem diesjährigen Wettbewerbsthema näherten. Begleitet wurden die Preisträger von ihrer Kunstlehrerin Nicole Sommer-Bergmann und einigen Elternteilen.

Der Schülerwettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“ bietet jungen Menschen eine Plattform, sich künstlerisch, literarisch oder gesellschaftlich mit den vielfältigen Kulturen Osteuropas auseinanderzusetzen. Dass unsere Schülerinnen aus der 5. Jahrgangsstufe mit einem Landespreis geehrt wurden, ist eine besondere Auszeichnung – und ein starkes Zeichen für den Ideenreichtum und die interkulturelle Offenheit unserer Schulgemeinschaft.

Wir gratulieren den insgesamt sieben PreisträgerInnen ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg und danken auch der betreuenden Lehrkraft für die wertvolle Unterstützung.

 

Text: N. Sommer-Bergmann

 

- VERÖFFENTLICHT: 05. Juli 2025 -

Zurück zur Newsübersicht

Diese Nachrichten könnten Sie auch interessieren

25
Sep

Sie sind wieder da – die neuen Lerninseln

Auch in diesem Jahr wollen wir euch bei der Aufarbeitung unterschiedlicher Themen in den

Weiterlesen …

18
Sep

Es geht immer darum Erinnerungen zu schaffen ...

Am Dienstag, dem 16.09.25 besuchten 20 Schülerinnen und Schüler der Kinderhospiz-AG zusammen mit

Weiterlesen …

17
Sep

Eine "Skifahrt zur Schule" - das FairMobil zu Besuch am GSC

Am 09./10.09.25 war an unserer Schule wie in jedem Jahr das FairMobil zu Besuch, um mit den

Weiterlesen …

03
Sep

Alljährliches Sport- und Spielfest am GSC

In bewährter Tradition fand sich am Freitag, dem 29.08.2025, die gesamte Schulgemeinde des GSC auf

Weiterlesen …