Aus dem Berufspraktikum der Jahrgangsstufe 9
Mein Praktikum im Europäischen Parlament ...
Am 03.06.24 ging es für die Schüler/innen der Klassen 9-Q1 des Gymnasiums St. Christophorus bei der Juniorwahl an die Wahlurne.
Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. In den letzten Wochen stand das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan und nun ging es – wie bei der „echten“ Europawahl am 09.06.2024 – für die Schüler und Schülerinnen mit Wahlbenachrichtigung und Ausweis in das Wahllokal.
Die Wahlhelfer/innen der Schülervertretung, die vorher die Wählerverzeichnisse angelegt haben und später die Stimmen auszählten, übernahmen aktiv Verantwortung und sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Wahl.
Bereits seit mehreren Jahren beteiligt sich das GSC an der Juniorwahl und hat das Projekt fest in sein Projektangebot aufgenommen. Bundesweit sind über 5.600 Schulen mit über 1,5 Millionen Schüler/innen am Projekt beteiligt. „Wir freuen uns über die Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler. Die Juniorwahl bietet eine gute Möglichkeit, Demokratie handlungsorientiert zu erleben und erlernen. Unser Differenzierungskurs im Jahrgang 9 bereitete bereits vor mehreren Wochen Parteiporträts vor, die die gesamte Schulgemeinschaft in der Aula zur Wahlvorbereitung nutzen konnte“ äußerte der Lehrer für Sozialwissenschaften Marius Berning.
Das Gesamtergebnis der Juniorwahl wird am Wahlsonntag, den 09.06.2024 um 18:00 Uhr auf https://www.juniorwahl.de veröffentlicht. Das GSC veröffentlicht das Ergebnis schulintern am 10.06.24.
Text und Fotos: Marius Berning
Vom 26. Januar – 13. Februar 2026 verließen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF das
Weiterlesen … Sozialpraktikum 2026 – Drei Wochen vielschichtige Erfahrungen abseits des Schulalltags
Ein ganz besonderer Gast war am Donnerstag, den 26.02.25, in unseren 9. Klassen zu Besuch: Hermann
Weiterlesen … Bewegender Besuch von Hermann Wenning in den 9. Klassen
Nach vier bzw. sechs Jahren Latein war es endlich so weit: für die Lateiner der Stufe EF stand am
Auch in diesem Jahr wollen wir euch bei der Aufarbeitung unterschiedlicher Themen in den
„Nein, mach das bloß nicht!“, ruft Philipp (11 Jahre) dem Dirigenten zu. Dieser hat gerade erst auf
Kurz, aber heftig! Unter diesem Motto verwandelte sich die Aula des Gymnasiums St. Christophorus am
Als das Saallicht erlischt, ist die Bühne in der Aula des Gymnasium St. Christophorus noch leer.
Am Dienstag, 03. Februar 2026 fand in der 5./6. Stunde der schulinterne Vorlesewettbewerb der
Weiterlesen … Schulinterner Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 8 in Französisch
Da waren Schüler*innen, die auf den Spuren der französischen Geschichte wandelten, andere