Aus dem Berufspraktikum der Jahrgangsstufe 9
Mein Praktikum im Europäischen Parlament ...
Liebe Schulgemeinde,
die Planung unseres großen Schulfestes am Samstag, dem 05.07.2025, ist in vollem Gange.
Der geplante Ablauf des Schulfestes sieht wie folgt aus:
• 16.00 Uhr Offizieller Beginn
• 16.00-19.00 Uhr Jahrmarktstände auf dem Schulgelände
• 18.00-22.00 Uhr Bühnenprogramm auf der großen Bühne
Während des gesamten Schulfestes gibt es kulinarische Gaumenfreuden: von Waffeln und Kuchen am Nachmittag bis zu jahrmarktypischen Köstlichkeiten wie Reibekuchen, Champignons frisch aus der Pfanne, Currywurst und vielem mehr. Süßes sowie ein großes Getränkeangebot für Groß und Klein runden das Angebot ab.
Wir unterhalten die ganze Familie mit einer Vielfalt von Jahrmarktsattraktionen, einer großen Tombola und einem attraktiven Showprogramm auf der Bühne. Vom professionellen Schlagersänger über Zauberkunst bis zur Rockband erwarten uns künstlerische Höhepunkte.
Zum Gelingen unseres Festes sind wir dringend auf Ihre Unterstützung angewiesen, um alle Gäste kulinarisch zu verwöhnen und einen rundum gelungen Tag zu feiern!
Wir benötigen von Ihnen als Spende:
• Überbackene Laugenstangen
• Pizzaschnecken
• Bauernsalat
• Kuchen
Die Rezepte für die herzhaften Speisen finden Sie auf unserer Homepage als Download am Ende dieses Artikels, diese sollen möglichst genau eingehalten werden. Die auf den Rezepten genannten Rezeptpaten stehen bei Bedarf mit Rat zur Verfügung.
Die Speisen werden am Schulfesttag zwischen 15.30 Uhr und 16.00 Uhr (Kuchen) und zwischen 15.30 Uhr und 17.00 Uhr (Herzhaftes) im NWZ, Raum N001, abgegeben. Dort können auch am Ende des Schulfest ihre beschrifteten Formen, Platten etc. wieder abgeholt werden.
Außerdem freuen wir uns über finanzielle Spenden für sonstige Ausgaben (z.B. zu kaufende Lebensmittel, Stadtbühne, technisches Equipment).
Kontobezeichnung: Bistumskasse Münster
IBAN: DE72 4006 0265 0002 0001 02
Bankinstitut: Darlehnskasse Münster
Kennwort: S00218 Schuljubiläum GSC 2025
Wenn Sie eine Spendenquittung erhalten möchten, geben Sie bitte zusätzlich ihre Adresse bei der Überweisung an!
Sachspenden aller Art für unsere Tombola können ab sofort im Sekretariat abgegeben werden. Ansprechpartnerin bei Fragen ist Frau Weißbach.
Wenn Sie Tipps oder Kontakte bezüglich des – möglichst kostenfreien - Leihens von geeignetem Equipment haben (z. B. Slush-Eis-Maschine, Popcorn-Maschine, Hau-den-Lukas, Zuckerwattemaschine etc.), melden Sie sich gerne kurzfristig bei uns.
Am Schulfesttag selbst ist Ihre Mitarbeit bei folgenden Tätigkeiten gefragt:
• Betreuung eines Standes (Speisen; Getränke)
• Hilfe beim Abbau der Stände (ca. ab 22.00 Uhr)
Unter dem obenstehenden QR-Code finden Sie eine Forms-Umfrage, in der Sie sich für jegliche Unterstützung eintragen können. Bitte tragen Sie sich bis zum 31.3.2025 ein!
Zeitgleich zu unserem Schulfest feiert der Werner SC sein 25-jähriges Jubiläum auf der Sportanlage am Lindert. Da wir bei beiden Veranstaltungen von einer großen Teilnehmerzahl ausgehen, bitten wir Sie, möglichst mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu kommen, da die Parksituation vor Ort angespannt sein wird. Viele Familien unserer Schulgemeinde sind Mitglied des Werner SCs und können durch die räumliche Nähe problemlos an beiden Veranstaltungen teilnehmen. Wir freuen uns über einen regen Austausch!
Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Mithilfe und sind bereits voller Vorfreude auf unser Schulfest!
Mit freundlichen Grüßen
Das Schulfestteam
Liesa Bobbert Christina Goede Katrin Gutschera Johanna Hagedorn
Rike Kalhoff Julia Kopper Marie Sterner Verena Weißbach
Laugenstangen überbacken mit Schinken
Laugenstangen überbacken vegetarisch
Vom 26. Januar – 13. Februar 2026 verließen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF das
Weiterlesen … Sozialpraktikum 2026 – Drei Wochen vielschichtige Erfahrungen abseits des Schulalltags
Ein ganz besonderer Gast war am Donnerstag, den 26.02.25, in unseren 9. Klassen zu Besuch: Hermann
Weiterlesen … Bewegender Besuch von Hermann Wenning in den 9. Klassen
Nach vier bzw. sechs Jahren Latein war es endlich so weit: für die Lateiner der Stufe EF stand am
Auch in diesem Jahr wollen wir euch bei der Aufarbeitung unterschiedlicher Themen in den
„Nein, mach das bloß nicht!“, ruft Philipp (11 Jahre) dem Dirigenten zu. Dieser hat gerade erst auf
Kurz, aber heftig! Unter diesem Motto verwandelte sich die Aula des Gymnasiums St. Christophorus am
Als das Saallicht erlischt, ist die Bühne in der Aula des Gymnasium St. Christophorus noch leer.
Am Dienstag, 03. Februar 2026 fand in der 5./6. Stunde der schulinterne Vorlesewettbewerb der
Weiterlesen … Schulinterner Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 8 in Französisch
Da waren Schüler*innen, die auf den Spuren der französischen Geschichte wandelten, andere