Aus dem Berufspraktikum der Jahrgangsstufe 9
Mein Praktikum im Europäischen Parlament ...
In der vergangenen Woche hatten Marlene und Lea aus der 10c eine ganz besondere Gelegenheit: Sie verbrachten eine Woche in Lytham St. Annes in England, wo sie gemeinsam mit zwei britischen Schülerinnen unserer Partnerschule an einem deutsch-englischen Projekt arbeiteten.
Thematisch standen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Deutschland und Großbritannien im Mittelpunkt – mit besonderem Fokus auf das Schulsystem. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit wird ein zweisprachiges kulturelles Magazin, in dem sie ihre Erfahrungen, Beobachtungen und Meinungen festhalten.
Während ihres Aufenthalts besuchten Marlene und Lea auch den Unterricht an der Lytham St. Annes High School und tauschten sich mit ihren britischen Mitschülerinnen und Mitschülern darüber aus, wie Schule in beiden Ländern funktioniert.
Natürlich ging es nicht nur um das Arbeiten. In ihrer Freizeit konnten Marlene und Lea die Gegend erkunden, englische Traditionen kennenlernen und ganz nebenbei ihre Sprachkenntnisse verbessern.
Das kulturelle Magazin, das aus diesem Austausch entstehen wird, wird während des Gegenbesuches der Austauschpartnerinnen in Werne im Juli fertiggestellt. – wir sind gespannt auf die Ergebnisse.
Ein großer Dank geht dabei an die UK-German Connection, die dieses Projekt unterstützt!
Text: Stefanie Engelke
Vom 26. Januar – 13. Februar 2026 verließen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF das
Weiterlesen … Sozialpraktikum 2026 – Drei Wochen vielschichtige Erfahrungen abseits des Schulalltags
Ein ganz besonderer Gast war am Donnerstag, den 26.02.25, in unseren 9. Klassen zu Besuch: Hermann
Weiterlesen … Bewegender Besuch von Hermann Wenning in den 9. Klassen
Nach vier bzw. sechs Jahren Latein war es endlich so weit: für die Lateiner der Stufe EF stand am
Auch in diesem Jahr wollen wir euch bei der Aufarbeitung unterschiedlicher Themen in den
„Nein, mach das bloß nicht!“, ruft Philipp (11 Jahre) dem Dirigenten zu. Dieser hat gerade erst auf
Kurz, aber heftig! Unter diesem Motto verwandelte sich die Aula des Gymnasiums St. Christophorus am
Als das Saallicht erlischt, ist die Bühne in der Aula des Gymnasium St. Christophorus noch leer.
Am Dienstag, 03. Februar 2026 fand in der 5./6. Stunde der schulinterne Vorlesewettbewerb der
Weiterlesen … Schulinterner Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 8 in Französisch
Da waren Schüler*innen, die auf den Spuren der französischen Geschichte wandelten, andere