GSC-Schülerfirma „turavie“ startet den Verkauf ihrer Brettspiele

„Wir sind sehr stolz, unser eigenes Brettspiel in den Händen halten zu dürfen“, so beschreibt Johannes Wesselmann, Vorstandsvorsitzender der Schülerfirma turavie vom Gymnasium St. Christophorus seinen ersten Eindruck des eigens entwickelten Produktes. „Die vergangenen Wochen und Monate haben wir viel Arbeit und Zeit in die Konzeption unseres eigenen Brettspiels investiert. Man kann sicherlich sagen: die Arbeit hat sich gelohnt.

Die ersten Kundinnen und Kunden sind begeistert von unserem Spielkonzept und unserer Schülerfirma.“. Auch Schulleiter Thorsten Schröer zählt zu den ersten Kunden der schuleigenen Schülerfirma. „Ich freue mich, dass sich auch in diesem Schuljahr motivierte und kreative Schülerinnen und Schüler zusammengefunden und es geschafft haben, mit neuen Ideen, ein eigenes Unternehmen auf die Beine zu stellen.“

Seit Beginn des Schuljahres haben die elf Schülerinnen und Schüler innerhalb eines Projektkurses Konzepte für ein neues Produkt entwickelt und haben sich Aufgabenbereichen wie beispielsweise Marketing oder Finanzen zugewandt. Nach wenigen Wochen stand fest: das Schülerunternehmen möchte mit seinem Brettspiel dabei helfen, dass Jugendliche und Heranwachsende auf die Herausforderungen im Alltag nach der Schule besser vorbereitet werden. So sind z.B. Hilfestellungen für ein Gespräch mit dem Vorgesetzten, Benimmregeln sowie Gesundheitstipps fester Bestandteil des lokal produzierten Spiels. In Zusammenarbeit mit der Firma Kemna Druck aus Kamen hat das Schülerunternehmen ein Spiel entwickelt, dass aus Brettspiel, Würfel, Figuren und einer Vielzahl von Ereignis- und Quizkarten besteht.

„Anfang Mai werden wir mit unserem Brettspiel nach Köln fahren, um uns dort mit neun anderen Schülerunternehmen aus ganz NRW zu messen. Wir freuen uns darauf, die anderen Schülerfirmen kennenzulernen und hoffen darauf, das beste Schülerunternehmen NRWs zu werden und somit in das Bundesfinale in Berlin einzuziehen.“, so Marius Berning, betreuende Lehrkraft des Projektkurses.

Die Brettspiele sind auf verschiedenen Wegen erhältlich. Das Spiel ist bei Bücher Beckmann in Werne, Schreibwaren Angelkort in Herbern oder im Sekretariat des GSCs jederzeit für einen Preis von 28,99 € erhältlich. Auch eine Bestellung über die Website ist möglich (www.turavie.de). "Doch es lohnt sich schnell zu sein, denn schon nach knapp einer Woche sind die Hälfte unserer Brettspiele bereits verkauft“, berichtet Johannes Wesselmann.


Text: Johannes Wesselmann

 

- VERÖFFENTLICHT: 27. April 2024 -

Zurück zur Newsübersicht

Diese Nachrichten könnten Sie auch interessieren

25
Sep

Sie sind wieder da – die neuen Lerninseln

Auch in diesem Jahr wollen wir euch bei der Aufarbeitung unterschiedlicher Themen in den

Weiterlesen …

18
Sep

Es geht immer darum Erinnerungen zu schaffen ...

Am Dienstag, dem 16.09.25 besuchten 20 Schülerinnen und Schüler der Kinderhospiz-AG zusammen mit

Weiterlesen …

17
Sep

Eine "Skifahrt zur Schule" - das FairMobil zu Besuch am GSC

Am 09./10.09.25 war an unserer Schule wie in jedem Jahr das FairMobil zu Besuch, um mit den

Weiterlesen …

03
Sep

Alljährliches Sport- und Spielfest am GSC

In bewährter Tradition fand sich am Freitag, dem 29.08.2025, die gesamte Schulgemeinde des GSC auf

Weiterlesen …