Vorankündigung zum Tag der offenen Tür 2026
Der Tag der offenen Tür am Gymnasium St. Christophorus findet am 5. Dezember 2026 ab 8.00 Uhr statt.
Große Freude am Gymnasium St. Christophorus: Die Schule hat zum dritten Mal das Zertifikat „MINT-freundliche Schule“ erhalten und wurde zudem erstmals als „Digitale Schule“ ausgezeichnet. Damit wird das Engagement der Schule in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie in der digitalen Bildung gewürdigt.
Im MINT-Bereich konnte das GSC vor allem mit seinem großen AG-Angebot wie z.B. der Roboter- und der Bionik-AG sowie den zahlreichen Projekttagen punkten. Die Einführung von mobilen Endgeräten ab Klasse 9 und Überlegungen zu ihrem Einsatz im Unterricht vor drei Jahren führten neben Projekten wie den Medienscouts zum Zertifikat der „digitalen Schule“. Um auch in Zukunft zeitgemäß zu arbeiten, soll es nach den Ferien einen Fortbildungstag zum Thema „künstliche Intelligenz“ für das gesamte Kollegium geben.
Schulleiterin Sandra Crämer betonte, dass die Auszeichnungen eine Bestätigung für die kontinuierliche Arbeit des Kollegiums und der Schülerinnen und Schüler seien. „Wir möchten junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik begeistern und sie fit für die digitale Zukunft machen“, erklärte sie.
Das Zertifikat wird von der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ verliehen und gilt jeweils für drei Jahre. Bei einer feierlichen Ehrungsfeier im Paderborner Heinz Nixdorf Museumsforum nahmen die beiden Lehrkräfte Johanna Hagedorn und Sebastian Krieter beide Zertifikate stellvertretend für das GSC entgegen.
Text: Sebastian Krieter
Foto: GSC
Der Tag der offenen Tür am Gymnasium St. Christophorus findet am 5. Dezember 2026 ab 8.00 Uhr statt.
In bewährter Tradition fand sich am Freitag, dem 04.09.2026, die gesamte Schulgemeinde des GSC auf
Weiterlesen … Sport- und Spielfest am GSC startete mit Eröffnung und Segnung der neuen Sporthalle
Plötzlich und unerwartet ist Dr. Otmar Kampert in der vergangenen Woche verstorben.
Am Ende des vergangenen Schuljahres wurde Gotlind Schnabel (Deutsch, ev. Religion und Philosophie)
Am Mittwoch, dem 8. Juli, überreichte die Klasse 5b mehr als 70 gebrauchte Tornister an Herbert
Weiterlesen … Tornister und Geldspende machen sich auf die Reise nach Bosnien
Ein Reisepass war am Dienstagabend in der Aula des Gymnasiums St. Christophorus nicht erforderlich –
Weiterlesen … OHRWÜRMER überall! GSC-Chor begeistert mit Konzert rund um Ortsnamen
Auch in diesem Schuljahr haben sich viele unserer Schülerinnen und Schüler der Herausforderung der
„Reine Spiel- bzw. Singfreude“ – im Vergleich zur deutschen Fußball-Nationalmannschaft – zeigte der
Bereits die Qualifikation für das Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ war für unsere
Großer Erfolg für das St. Christophorus-Gymnasium Werne: Unsere Schule hat das Bewerbungsverfahren
Weiterlesen … Das Gymnasium St. Christophorus erhält Berufswahl-Siegel NRW