Chor, Kamelle und Kokolores - Rappelvolle Aula und beste Stimmung beim Mikro-Karneval am GSC
Kurz, aber heftig! Unter diesem Motto verwandelte sich die Aula des Gymnasiums St. Christophorus am
Kurz, aber heftig! Unter diesem Motto verwandelte sich die Aula des Gymnasiums St. Christophorus am Dienstag in eine echte Karnevalshochburg. Während einer großen Pause feierten die CANTOCCINI, der Chor der 6. und 7. Jahrgangsstufe, gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinde eine mitreißende Faschings-Flash-Fete – und die hatte es in sich.
Schon Sekunden nach dem Pausenklingeln war klar: Die geschmückte Aula platzte aus allen Nähten mit kostümierten Jecken. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen sangen, klatschten und schunkelten gemeinsam mit Lehrkräften und Sekretariat. Der Kinderchor sorgte gemeinsam mit Musiklehrer Andreas Lüning am Klavier und Q1-Schüler Pierre am Schlagzeug für ordentlich Stimmung. Spätestens bei kölschen Karnevalshits riss es selbst schüchterne Neuntklässler mit.
Immer wieder flogen Kamellen durch die Luft, sehr zur Freude der Feiernden. Auch eine fröhliche Polonaise schlängelte sich durch die feierwütige Menge und machte deutlich: Hier wurde Karneval mit Herz und Hingabe gefeiert.
Für viele Lacher sorgte zudem eine selbst verfasste Büttenrede der Q1-Schüler Maximilian und Artiol. Als selbsternannte Feldforscher nahmen sie das Biotop Schule humorvoll unter die Lupe und präsentierten ihre ironischen Schlüsse. Dabei wiesen die beschriebenen Studiensubjekte mitunter erstaunliche Parallelen zu einigen Lehrkräften auf. Das Publikum dankte es den beiden Ulknudeln mit viel Jubel und noch mehr Applaus.
Die Idee zu dem Jecken Pausenspektakel war ursprünglich aus dem offenen Adventssingen der CANTOCCINI entstanden – doch besinnlich ging es diesmal ganz und gar nicht zu. Stattdessen herrschte Ausnahmezustand im besten Sinne: ein gebündeltes Karnevalserlebnis, das die Schulgemeinde noch lange in Erinnerung behalten dürfte.
Text: Andreas Lüning
Fotos: Manuel von Harenne
Kurz, aber heftig! Unter diesem Motto verwandelte sich die Aula des Gymnasiums St. Christophorus am
Als das Saallicht erlischt, ist die Bühne in der Aula des Gymnasium St. Christophorus noch leer.
Auch in diesem Jahr wollen wir euch bei der Aufarbeitung unterschiedlicher Themen in den
Am Dienstag, 03. Februar 2026 fand in der 5./6. Stunde der schulinterne Vorlesewettbewerb der
Weiterlesen … Schulinterner Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 8 in Französisch
Da waren Schüler*innen, die auf den Spuren der französischen Geschichte wandelten, andere
Ein Jahrzehnt Erfolgsprojekt: Seit nunmehr 10 Jahren ist das Lerncoaching ein festes Angebot an
Weiterlesen … 10 Jahre Lerncoaching am GSC: Gemeinsam Lernkrisen meistern
Am 18. Dezember 2025 fand das traditionelle Weihnachtskonzert der Ohrwürmer in die Aula des
Weiterlesen … Weihnachtliche Klänge in der Aula des GSC - das Weihnachtskonzert der Ohrwürmer
Am 13. und 14.12.2025 fand unter der Gesamtleitung von Michael Reckmann der Evangelischen
Weiterlesen … Als die Figuren die Krippe verließen. Ein Weihnachtsstück zum Mitsingen
Am 10.12.2025 konnte eine Jury aus Deutschlehrerinnen und Schülerinnen aus dem Deutsch-LK der Q1
Weiterlesen … Junge Lesetalente beim Vorlesewettbewerb im Fach Deutsch
Nach fast 33 Jahren hervorragender Arbeit tritt unser Hausmeister Herr Ickerodt in den
Weiterlesen … Herr Ickerodt geht nach fast 33 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand